Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. (Datenschutzerklärung)

Souveräner Heimerfolg mit Beigeschmack - Der Backnanger Uwe Klemm verletzt sich an Ringen

17.06.2017

Souveräner Heimerfolg mit Beigeschmack - Der Backnanger Uwe Klemm verletzt sich an Ringen

Mit einem souveränen 63:14 Erfolg sind die Bühler Turner in die Saison der dritten Bundesliga gegen die TSG Backnang gestartet. Begünstigt wurde der klare Erfolg der Bühler durch eine Verletzung des Backnanger Turners Uwe Klemm, der seine Ringeübung mit einer Schulterverletzung abbrechen musste. Dennoch waren die Hausherren vor allem in der zweiten Hälfte die klar bessere Mannschaft, so dass die Turner ihrem Trainer Gerd Lugauer ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk machen konnten.

In der gut besuchten Bühler Halle feierte der 17-jährige Jeff Gänger aus Straubenhardt mit 13 Scorepunkten einen gelungenen Einstand im Bühler Trikot und in der dritten Bundesliga. Daneben begeisterte der Norweger Odin Kalvo das Bühler Publikum mit drei Wertungen über 13 Punkten. Den Tagesbestwert erzielte er an seinem Paradegerät Sprung mit einem Kasamatsu mit zusätzlicher Schraube, der den Kampfrichtern 13,75 Punkte wert war. Fünf Duelle könnte er für sich entscheiden und steuerte so 22 Scorepunkte zum Mannschaftsresultat bei.

Mit elf Gerätepunkten zeigten sich die Zwetschgenstädter insgesamt sehr ausgeglichen. Durch die Tiefe des Kaders gelang es sehr gut, die eine oder andere Verletzung zu kompensieren. Mit diesem Geräteergebnis positioniert sich der TV Bühl nun auch weit oben in der noch jungen Tabelle der dritten Bundesliga.

Der Beginn am Boden hatte allerdings noch ein gemischtes Bild der Bühler Verfassung gezeigt, wo sich stabile Übungen noch mit einigen Fehlern mischten, Odin Kalvo musste hier gleich zwei Stürze hinnehmen und gab gleich vier Scorepunkte an die Konkurrenten aus Backnang ab. Nach dem geteilten Startgerät gab es auf beiden Seiten am Pauschenpferd noch einige Unsicherheiten, wobei die Hausherren doch ein wenig stabiler waren, was den ersten Gerätesieg brachte. Nach den ersten beiden Pferdduellen, die die TSG Backnang für sich entscheiden konnte führten die Schwaben mit sechs Punkten und es kündigte sich der erwartet spannende Wettkampf an. Doch im weiteren Verlauf konnten sie nur noch in zwei weiteren Duellen punkten. Gleichwohl hatte der Durchgang an den Ringen, der massiv von der Verletzung beeinflusst war, mit 22:0 Scorepunkten mehr als nur eine Vorentscheidungen eingeleitet.

An den Ringen hatte aus Bühler Sicht besonders Neuzugang Jeff Gänger (11,85) und Jan Fäßler (11,8) überzeugt, der eine mit Schwungelementen und der andere mit hochkarätigen Kraftelementen. Am Sprung zeigte Alexander Fortmeier (12,75) abgesehen vom Norwegischen Nationalturner die beste Leistung. An Barren und Reck präsentierte sich die TVB Riege sehr stabil. Bestes Beispiel dafür war Martin Lukomski, der mit seinen zwei sauberen Vorträgen (11,7 und 11,3) die Marschroute von Teammanager Jan Lugauer der stabilen Übungen perfekt umgesetzt hatte und in Summe sieben Scorepunkte erzielt hatte.

Damit fährt die Bühler Mannschaft, die im Vorfeld durchaus nervös und angespannt gewirkt hatte, jetzt mit einem guten Gefühl zum USC München, wo man dank der zwar ein wenig schmeichelhaften Punktzahl von knapp 280 Punkten gute Chancen auf den zweiten Sieg haben sollte. (ott)

Unsere Premium-Sponsoren
der aktuellen Saison

http://www.gmt-gmbh.de/
http://www.spk-buehl.de
http://www.boeckeler.org
https://www.wackenhut.de/
https://www.2besecured.de/