Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. (Datenschutzerklärung)

Auswärtssieg bei der TSG Backnang

09.10.2022

Auswärtssieg bei der TSG Backnang

Der Routinier ist in guter Form und holte aus drei Duellen 8:0 Scorepunkte

Auf der Fahrt von Bühl nach Backnang gab es für die TVB Turner eine ganze Hand voll Autobahnbaustellen zu meistern, doch an den sechs olympischen Geräten erlebten die zahlreichen mitgereisten Fans einen sehr souveränen Auftritt.

Die Riege von Flavius Simtion feierte mit 17:55 Scorepunkten in Backnang den zweiten Auswärtssieg im zweiten Wettkampf. Im letzten Jahr sah es noch genau umgekehrt aus. Backnang hatte in Bühl klar gewonnen. Doch während die Schwaben seit dieser Saison ohne den Jugendnationalturner Gabriel Eichhorn aus dem Stuttgarter Bundesstützpunkt auskommen müssen, haben die Zwetschgenstädter mit Thorben Kern sich spürbar verstärken können.
„Wir sind dieses Jahr deutlich ausgeglichener besetzt, die Tiefe im Kader ist auf einem anderen Niveau“, beschreibt Teammanager Florian Barny seinen neuen Spielraum, denn inzwischen kann die TVB-Truppe von der ersten bis zur vierten Position punkten. So konnte beispielsweise Routinier Alexander Fortmeier (37) aus seinen drei Duellen 8:0 Scorepunkte holen und lieferte an den Geräten je einmal die zweit-, dritt- und viertbeste Wertung ab. Diese neue Leistungsdichte beim TV Bühl war der wichtigste Baustein für den zweiten Auswärtserfolg. Daneben freute sich das Publikum besonders über die Auftritte des gut aufgelegten Briten Tom Jones, der dieses Mal ohne die Magenprobleme der Vorwoche, von den Kampfrichtern mit 76,7 Punkte im Sechskampf belohnt wurde. Eine gute Ausgangsposition auf dem Papier muss aber auch erst einmal in stabilen Übungen umgesetzt und mit der richtigen Taktik dann in Punkte umgewandelt werden.
Den Gastgebern war es einige Male gelungen, ihn taktisch gegen die schlechteste eigene Kür zu setzen, womit er insgesamt auf 25 Scorepunkte kam. Dort wo es aber auf Bühler Seite gelang, ihn gegen den besten Turner der Gastgeber zu stellen, war das Gesamtergebnis für Bühl wie an Boden und Sprung besonders gut. Zusammen mit dem Reck kam man an diesen drei Geräten in Summe auf einen satten 37:4 Vorsprung. An den anderen drei Geräten agierten beide Teams dagegen auf Augenhöhe mit einem leichten Vorteil von fünf Scorepunkten für Bühl. Somit darf man am kommenden Samstag die Gäste aus Grötzingen beim ersten Heimwettkampf der Saison in der heimischen Großsporthalle als Tabellenzweiter begrüßen. In dem badischen Duell unter Freunden dürfte es bedeutend enger zu gehen, wobei man den Rückenwind aus dem Auftritt in Backnang in jedem Fall mitnehmen möchte. (ott)

Unsere Premium-Sponsoren
der aktuellen Saison

http://www.gmt-gmbh.de/
http://www.spk-buehl.de
http://www.boeckeler.org
https://www.wackenhut.de/
https://www.2besecured.de/