Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. (Datenschutzerklärung)

Derbysieg gegen die TG Hanauerland

03.10.2022

Derbysieg gegen die TG Hanauerland

Der Brite hatte heftige Magenprobleme, kämpfte aber bis zuletzt und führte den TV Bühl zum Derbysieg gegen die TG Hanauerland

Mit einer handfesten Überraschung sind die Bühler Turner in die Saison der dritten
Bundesliga gestartet, denn sie konnten das Derby bei der TG Hanauerland mit 26:41
Scorepunkten gewinnen. Die Schlüsselszene fand allerdings bereits am Abend zuvor statt, als
sich der französische Nationalturner der Gastgeber beim Abschlusstraining einen
Kreuzbandriss zugezogen hatte.
Mit dieser Hypothek waren die Gastgeber in den Wettkampf gegangen, wurden aber vom
Heimpublikum durch das Derby getragen, so dass sie an den Geräten dennoch ihre Klasse aus
drei Jahren in Liga 2 zeigen konnten. Von Außen betrachtet und mit Blick auf das nackte
Ergebnisprotokoll sieht das nach einem entspannten Nachmittag für Teammanger Florian
Barny aus: „Tom hatte eine besch...eidene Nacht und auch im Wettkampf heftige
Magenprobleme. Das war alles andere als easy“. So hatte der englische Gastturner Tom Jones
im TVB-Trikot vor allem zu Beginn erhebliche Probleme und etwa am Boden die schlechteste
Bühler Wertung erzielt. „Der Junge hat sich total reingehängt und gekämpft. Der ist Vollblut
Bühler und will sich glaube ich unser Logo auf den Fuß tätowieren lassen“, freute sich Nick
Hofmann, der als Lichtenauer ein besonders intensives Derby erlebte.
Daneben konnte man beobachten wie auch der Neuzugang Thorben Kern gleich bei seinem
ersten Auftritt vom Bühler Teamgeist in den Bann gezogen wurde. So zeigte er beispielsweise
an den Ringen seit Monaten wieder seinen ersten Tsukahara Abgang, nachdem er es nach
seiner Verletzung im Frühjahr hier bislang nur bei einfachen Sicherheitsvarianten belassen
hatte. Im Vorfeld hatte man sich beim TV Bühl vor allem vor dem Durchgang am
Pauschenpferd gefürchtet – dem Problemgerät der Bühler und gleichzeitig dem Paradegerät
der TG. Sein gewonnenes Duell gleich zum Auftakt am Pferd war daher mental extrem
wichtig und sorgte schließlich dafür, dass man den leichten Vorsprung vom Boden
verteidigen konnte.
Zuvor hatte am Boden der 16-jährige Louis Hauser eine exzellente Leistung bei seiner
Premiere in der ersten Mannschaft gefeiert. Trainer Flavius Simtion hatte sich erst im
Einturnen für seinen Nachwuchsturner entschieden und lag damit goldrichtig. Mit seiner
sauberen Kür inkl. Doppelsalto konnte er bei seinem ersten Auftritt gleich seinen ersten
Scorepunkt verbuchen und somit einen wichtigen Beitrag zum 2:5 Gerätesieg leisten. An vier
von sechs Geräten ging es extrem eng zu mit nur ganz leichten Vorteilen für die Riege aus der
Zwetschgenstadt. Die entscheidenden Punkte hatten die Gäste in einem Zwischensprint vor
und nach der Pause an den Ringen und am Sprung geholt, wo man sich ein Polster von zwölf
Scorepunkten erarbeiten konnte.
Unterm Strich bleibt die Erkenntnis, dass die TG Hanauerland unter normalen Umständen
wohl die Nase vorn gehabt hätte, das Bühler Team aber schon zum Auftakt viel besser in
Form ist als die Tests dies hatten vermuten lassen. Entsprechend positiv gestimmt blickt die
Riege auf die Auswärtsbegegnung in Backnang und die Heimpremiere am 15. Oktober gegen
den zweiten badischen Vertreter in der Liga aus Grötzingen. (ott)

Glückwünsche nach gelungener Übung
Glückwünsche nach gelungener Übung

Unsere Premium-Sponsoren
der aktuellen Saison

http://www.gmt-gmbh.de/
http://www.spk-buehl.de
http://www.boeckeler.org
https://www.wackenhut.de/
https://www.2besecured.de/