Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. (Datenschutzerklärung)

Aufstieg in die 2. Bundesliga

28.11.2022

Aufstieg in die 2. Bundesliga

Die Sensation ist perfekt – der TV Bühl krönt seine Ausnahmesaison nach der historischen ersten Meisterschaft in der Deutschen Turnliga mit dem Aufstieg in die zweite Bundesliga.

Im Duell mit dem Vizemeister der Nordstaffel hatte das Team von Trainer Flavius Simtion einen Katastrophenstart erlebt und sich von Übung zu Übung zurückgekämpft und am Ende mit 42:28 Scorepunkten dem Jahr 2022 mit dem Aufstieg in die zweite Liga die Krone aufgesetzt. Ohne Jan Fäßler und Philip Bäuerle war bereits vor der ersten Kür klar, dass an jedem Gerät Taktikchef Florian Barny eine Umstellung vorzunehmen hatte. Gleichzeitig hatten einige Turner noch einmal zusätzliche Höchstschwierigkeiten für dieses Duell mit dem TV Hösbach/Großostheim in ihr Programm aufgenommen. Doch zu Beginn auf der Bodenfläche, einer der besten Bühler Geräte der Saison, wollte gar nichts gelingen.
Im britischen Duell musste Tom Jones im Trikot des TV Bühls nach einem Sturz gar vier Zähler an sein irisches Pendant Niall Hooton abgeben. Mit einem sieben Punkte Rückstand – einem klassischen Fehlstart ging es ans Pauschenpferd. Mit ein wenig Glück und der Kaltschnäuzigkeit den Fehler der Gegner auszunutzen, konnte man den Durchgang ganz knapp für sich entscheiden und einen Punkt gutmachen.
Die Initialzündung folgte dann aber an den Ringen, wo die TVB- Truppe alle Duelle gewann und zum ersten Mal wirklich durchweg überzeugen konnte. Aus sechs Scorepunkten Rückstand wurden mit einem Schlag acht Punkte Vorsprung und die lautstarken, mitgereisten Bühler Fans hatten die Sulzbacher Halle im Taunus endgültig zur badischen Zone gemacht. Am Sprung setzten sich die Zwetschgenstädter dank ihrer Qualität weiter ab und konnten auch den Barren knapp für sich entscheiden. Am Reck galt es dann einen Vorsprung von 14 Scorepunkten zu verteidigen. Ohne Jan Fäßler und Philip Bäuerle, der vor zwei Wochen mit seiner Reckkür noch die Meisterschaft in letzter Sekunde gesichert hattet, war die Anspannung im Bühler Team immer noch sehr hoch. Doch wie fast immer in diesem Jahr, hatte das Team nach leidenschaftlichem Kampf auch im Finale zur richtigen Zeit die richtige Antwort. Tom Jones, der mit 14 Zählern exakt den Gastturner der Kontrahenten egalisierte, gewann sein Duell souverän. Danach brachte Routinier Alexander Fortmeier, der mit seinen 37 Jahren an dem Tag einer der Erfolgsgaranten bei diesem Ko-Duell war, endgültig auf die Siegerstraße, indem er den Vorsprung auf uneinholbare 21 Punkte steigerte.

Danach gab es kein Halten mehr und gleichzeitig konnte man beim TV Bühl das Glück kaum fassen. „Vor der Saison hatten wir das Finale nicht ansatzweise auf dem Schirm und jetzt sind wir Meister und Aufsteiger in die zweite Liga. Ich glaube wir brauchen da alle noch ein bisschen Zeit, um das alles zu verdauen“, rang Abteilungsleiter Ralf Fäßler nach der Siegerehrung um Worte. Emotionales Highlight war schließlich noch die Ansprache im Fanbus des Briten Tom Jones, der sich für das Aufstiegsfinale das TVB- Wappen tätowiert hatte, und sich bei „seiner“ Bühler Turnfamilie „for the oppertunity and all the support“ bedankte. (ott)

Tom Jones 
Tom Jones

Unsere Premium-Sponsoren
der aktuellen Saison

http://www.gmt-gmbh.de/
http://www.spk-buehl.de
http://www.boeckeler.org
https://www.wackenhut.de/
https://www.2besecured.de/