Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. (Datenschutzerklärung)

Bühl feiert historisch ersten Zweitliga-Auswärts-Sieg

02.10.2023

Bühl feiert historisch ersten Zweitliga-Auswärts-Sieg

Enorme Leistungssteigerung im Vergleich zum Auftakt

Der Begriff Best-Case Szenario wird üblicherweise benutzt, wenn man beschreiben will, was die größten Optimisten über die Zukunft denken. Beim historisch ersten Auswärtssieg der Bühler Turner in der 176 jährigen Vereinsgeschichte darf dieser Begriff mit gutem Gewissen auch retrospektiv genutzt werden. Dank einer enormen Leistungssteigerung im Vergleich zum Auftakt setzte sich der TV Bühl beim Tabellennachbarn Heckengäu auswärts mit 31:39 Scorepunkten durch und klettert in der Tabelle vom achten auf den sechsten Platz.

Teammanager Florian Barny konnte nach dem packenden Duell sein Glück kaum fassen: „Das ist Wahnsinn, ich bin richtig stolz. Gefühlt war das heute unsere beste Pferdleistung, die wir je abgeliefert haben“. Nach einem etwas holprigen Start am Boden, bei dem die konzentrierten Gastgeber sich mit 11:5 Scorepunkten klar durchgesetzt hatten, zeigte sich die TVB-Riege am Zittergerät Pauschenpferd im Vergleich zum Auftakt wie verwandelt, wo jeder Turner mindestens einen Absteiger hatte. Fast neun Punkte mehr standen am Ende im Wettkampfprotokoll, was im Duell mit Heckengäu ein 3:12 nach Sorepunkten ergab. Beflügelt vom Pferddurchgang konnte man an den Ringen die Führung auf 15:26 Zähler noch weiter ausbauen.

Thorben Kern war an diesen beiden Geräten der beste Turner des Tages und stellte sogar den englischen Gastturner Clayton Bell in den Schatten, der sich aber insgesamt viel sicherer präsentierte als noch vor einer Woche. Beide kamen am Ende auf 14 Scorepunkte und teilten sich damit die Topscorerkrone.

Nach diesem Lauf ging es ab der Halbzeit wieder enger zu. Bühl konnte sich am Sprung mit einer tadellosen Leistung noch mit einem Zähler durchsetzen, während am Barren sich dann erstmals wieder leichte Unsicherheiten einschlichen. Die Gastgeber präsentierten sich in der Holmengasse mit Wertungen zwischen 12,0 und 13,1 klar besser als die Zwetschgenstädter und verkürzten vor dem Reck um sechs Scorepunkte. Am Reck setzten sie dies direkt fort und hatten einen 9:0 Lauf. Bei noch drei ausstehenden Duellen und einem Stand von 27:30Scorepunkten in einer vermutlich für den Klassenerhalt richtungsweisenden Lage war die Anspannung entsprechend hoch. Dass in dieser Situation ausgerechnet Bühls Kapitän und langjähriger Leistungsgarant Jan Fäßler mit drei Scorepunkten die Vorentscheidung gelang mag man entweder als kitschig oder als bezeichnend bewerten, jedenfalls ließ sich die Mannschaft von Trainer Flavius Simtion den ersten Auswärtssieg nicht mehr nehmen und freut sich in der kommenden Woche in der heimischen Großsporthalle auf den TSVButtenwiesen. (ott)

Unsere Premium-Sponsoren
der aktuellen Saison

http://www.gmt-gmbh.de/
http://www.spk-buehl.de
http://www.boeckeler.org
https://www.wackenhut.de/
https://www.2besecured.de/